Das kleine Haus.

…gehört zu den 50 besten Einfamilienhäusern des Jahres 2015.

»…Nicht allzu gross soll es sein, aber hell, warm und behaglich! Und praktisch im Alltagsleben! Die Räume will ich offen und modern haben. Ich brauche auch Platz für meine Bilder und für viele Bücher. Und eine schöne, neue Küche will ich – diese bitte ohne Schnickschnack! Nur zum Kochen. Und wenn meine Freunde kommen brauche ich einen gemütlichen Esstisch, am besten mit Ausblick ins Grüne. Wie ein modernes Kräutergärtchen, nicht viel grösser soll der kleine Garten sein…«

ein kleines Haus – mit allem, was man braucht
frech I frisch I praktisch behaglich I effizient

Bauherr k. A.
Bauort 94034 Passau
Baujahr 2014
NF / WFL 118 m2
Standard KfW 55
Energieeffizienz A+
Primärenergie 39,8 kWh/(m2a)
Endenergie 15,3 kWh/(m2a)

veröffentlicht im Buch “Häuser der Jahres 2015″
Callwey | 978-3-7667-216-2
Wladimir Kaminer | Wolfgang Bachmann